"Radatz inspiriert" - der Blog von Dr. Sonja Radatz
Twittern Sie mal mit Bill Gates… und Sie werden erstaunt sein, dass es ihm um etwas ganz Anderes geht als Ihnen – um Fragen wie: Was funktioniert in unserer Welt? Was funktioniert nicht? Wo lohnt es sich anzusetzen? Und wo müssen wir ansetzen, wenn wir das „Ganze“ erhalten wollen – weil wir wissen, dass wir ein Teil des Ganzen sind?
Sie wissen es – weil Sie die entsprechenden Erfahrungen haben. Das klingt im ersten Moment gut. Aber es könnte sich als Pyrrhus-Sieg herausstellen: Denn Erfahrung und Wissen verhindern nachhaltig, dass wir ein neues Verhalten ausprobieren.
Einmal pro Jahr ein Mitarbeitergespräch – und ansonsten lassen sie ihre Mitarbeiter „in Ruhe“… und/oder wöchentliche Jour fixes, in denen die anstehenden „Themen“ „durchbesprochen“ werden: Das erleben wir in der Führungslandschaft. Aber das reicht nicht aus – meint Sonja Radatz.
Sind Sie „auf Zuruf“ in der HR Business Begleitung unterwegs und lassen Sie sich durch die vielen, oft widersprüchlichen operativen Aufträge regelmäßig verrückt machen? Oder drehen Sie Ihr eigenes Ding, das vollkommen an den Bedürfnissen der produktiven Abteilungen vorbei geht?
(bildpixel /www.pixelio.de)
Wie oft scheitern wir daran, uns persönlich zu verändern, „weil wir halt so sind wie wir sind und nicht anders können“? Unsere Persönlichkeit – so wurde uns viele Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte eingebläut – ermöglicht uns eben nur, uns in einem bestimmten „Rahmen“ zu bewegen. Mehr ist anscheinend nicht drin – wird behauptet.