"Radatz inspiriert" - der Blog von Dr. Sonja Radatz
Wenn Sie vom Relationalen Ansatz ausgehen, dann wissen Sie, dass Führung Ergebnisse sichert, sinnvolle Arbeit schafft und den Mitarbeiter permanent weiterentwickelt. Gut und schön. Bloß: Wie?
Darf Führung einfach sein? Ja, sie darf – und wie! Meine Erfahrung zeigt: Mehr als diese 5 Punkte brauchen Sie in der Führung nicht beachten, um erfolgreich zu sein.
Die Leitung eines Teams oder Unternehmens und insbesondere der Umgang mit den Mitarbeitern waren immer schon herausfordernde Aufgaben, allerdings wurden sie von den meisten Vorgesetzten noch selten in der Vergangenheit so komplex wie heute erlebt.
Und dieser ganze Wust an Entwicklungen passiert in immer kürzeren Zeitabständen!
LO Inspiration von Sonja Radatz
Mythos Produktinnovation: Etwas Neues muss her, und es wird uns viel Mühe kosten, den „Stein des Weisen“ zu entwickeln. „Und was ist mit der Prozessinnovation?“, frage ich dann immer sofort. Warum? Weil ich dort die goldene Zukunft der Unternehmen vermute.
„Sollen wir nun die Projekte einfach canceln oder was? Und: Was bringt uns das?“ lauten die irritierten Fragen vieler CEOs und Geschäftsführer. „Nein, das allein bringt nichts und reicht auch nicht aus, um zukünftig nachhaltig erfolgreich zu sein“, meint Sonja Radatz: Es geht aus ihrer Sicht vielmehr darum, die Organisation grundlegend neu aufzustellen, um in der Generation Y und Z und in unseren hybriden Märkten konsequent erfolgreich zu sein. Und da können wir auf Projekte getrost verzichten.“
Wie die projektfreie Relationale Organisation gestaltet werden kann, welche Gewinnpotenziale und Hebeleffekte mit ihr genutzt werden können und warum wir keine Projekte mehr brauchen, verrät sie in ihrem Artikel.